The Willing Green Horns

Wir über Uns

 

Wir bestehen nunmehr aus ca.21 unerschrockenen Musiken. Man müsste das noch einmal genau nachzählen. Fluktuation ist immer gegeben.

So haben uns nach langer treuer Zugehörigkeit unsrere Trompeter Robert und Erwin verlassen. Neue Herausforderungen haben sie gelockt und so ist das ja auch gut. Weiterentwicklung ist ja schliesslich das Ziel einer jeden Kunst. Also bei allem Verslustschmerz auch wieder eine positive Entwicklung :-)

Auch Barbara und Jochen mussten aus privaten Gründen aussteigen. Wir hoffen das es irgendwann wieder besser passt und sie unser Bass Register eines Tages wieder unterstützen können.

Verstärkung lies zum Glück nicht lange auf sich warten und  mit Daniel an der Trompete, sowie Meike an der Querflöte können wir nun wieder ordentlich Gas geben.

Ganz aktuell, im Jahre 2020 also,  ist Stefan zu begrüßen. Er verstärkt Marion, die sich durch Ihren Umzug ins ferne Bammental....meine ich....leider etwas rar machen muß. 

 

Instrumental sind wir somit vertreten mit:  

 

Querflöte, Klarinette, Saxofon, Alt-Saxofon, Posaune, kleine Tuba und TUBA Schlagzeug ......ja - aufgezählt so ein wenig nach der Sitzordnung.
 

Gegründet hat sich das "Orchester" im Frühjahr 2013, im Rahmen eines Projektes der Musikschule Schwetzingen. Unter der Leitung von Alois Willing wurde ein Bläserklasse aus Interessierten und großteils sogar musikalischen Anfängern zusammengestellt. Voraussetzungen für die Teilnahme, die zunächst auf 2 Jahre terminiert war, gab es keine. Es sollte jedem intressierten Erwachsenen ermöglicht werden, sich an einem Musikintrument zu beweisen und dabei jede Menge Spaß zu haben. So ganz allein verzweifelt man doch schnell an so gewaltigen Herausforderungen wie der, im gesetzten Alter noch ein Musikinstrument zu erlernen und wo hat man schon einmal die Chance im Format eines doch relativ großen Orchesters auszuprobieren - einzigartig !

 

In Vorfeld stand also die Auswahl des Instrumentes nach Neigung und Eignung. Im Selbstversuch konnten verschiedenste Instrumente, die die Musikschule anbietet, ausprobiert und schliesslich eine Festlegung getroffen werden.

 Grundlagen zum Notenlesen und die Umsetzung am Instrument, werden in einer Art Workshop erlernt. Schnell ging es von den Übungen zu kurzen Musikstücken, die im Rahmen eines kleinen Konzertes auch schon zum Vortrag kamen.  Damit konnten "die Spiele" oder besser "das Spielen" beginnen.

 

Nun läuft das Projekt in's 8. Jahre und alle habe viel Spaß dabei.

Darum geht es auch im Jahre 2021 in etwas dezimierter, aber nicht minder motivierter  Zusammensetzung weiter - SUPER !!!

Webmaster: Ulrich Mittmann  |  info@willinggreenhorns.maex-mix.de
1369